28.06.2018

Vereine und Jugendgruppen: Jetzt bewerben!!

Vereine & Jugendgruppen: JETZT BEWERBEN!

Das Projekt "A-B-C-D-E-Mokratie neu buchstabiert!" ist ein einzigartiges Format politischer Bildung, in dem die Jugendlichen das Thema Demokratie vielseitig und abwechslungsreich nicht nur verstehen, sondern auch erleben können. Wie das funktioniert? – ganz einfach: Jede Gruppe wird zunächst von einem unserer Teamer vorbereitend besucht. Danach bereitet er je nach Gruppengröße/-stärke Workshops vor, in denen die Jugendlichen an einem ganzen Event-Tag spielerisch Demokratie verstehen, erlernen und erleben. Die Jugendlichen werden von uns auf Wunsch morgens mit dem Bus abgeholt und treffen sich exklusiv in Christoph Sonntags Privattheater in Bad Cannstatt (direkt bei der Haltestelle S2/S3 "Nürnberger Straße“). Nach einem Kennenlern-Frühstück beginnt die spannende, anregende, lehrreiche und Augen öffnende Gruppenarbeit. Nach einem Mittagessen geht es zu einem gemeinsamen Ausflug in das Stuttgarter Funkhaus des SWR oder zum Haus der Geschichte, etc. Dort wird ihnen eindrücklich gezeigt, weshalb freier Journalismus und freie Meinung wichtig ist und wie er unsere Demokratie stützt. Am späten Nachmittag treffen sie wieder im Privattheater von Christoph Sonntag ein. Christoph Sonntag als Vorbild spricht zu den Jugendlichen, erläutert seine Arbeit und seine Haltung und macht eine kurzweilige politische Schulung. Als Höhepunkt des Tages erhalten Sie zum Abschluss eines einmaligen Tages eine ganz wichtige Botschaft: unsere Demokratie ist so stark, dass sie sich auch belachen lässt; bei einem witzigen, auf die Jugendlichen zugeschriebenen Kabarettprogramm. Zuvor bekommen Sie noch von Christoph Sonntag persönlich eine kurzweilige politische Schulung, damit sie wissen, worüber sie gleich lachen werden.


Die Jugendlichen werden miteinander vernetzt, zur vertiefenden Teilnahme an unseren ausführlichen "A-B-C-D-E-Mokratie neu buchstabiert“- Wochen im Herbst mit allen Einzelmodulen eingeladen, mit unserer Website und ergänzenden App versorgt und werden nach einem gemeinsamen Grillgelage nach einem unvergesslichen Tag auf Wunsch wieder mit dem Bus heim gefahren.


Wer darf mitmachen?

Das Projekt ist für alle Jugendgruppen, Vereine und Organisationen mit Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren geeignet.

Kontakt

Stiphtung Christoph Sonntag
Franziska Ihle
0711/ 460 58 3 43

Anmeldung unter: mitmachen@sonntag.tv

Die sonntag.tv gmbh im Auftrag der Stiphtung Christoph Sonntag / Landeszentrale für politische Bildung BW übernimmt die Anreise und Vollverpflegung.


Spendenkonten

BW Bank

IBAN: DE79 6005 0101 0001 1166 56
BIC: SOLADEST
Kontoinhaber: STIPHTUNG CHRISTOPH SONNTAgGmbH

Sparda-Bank

IBAN: DE80 6009 0800 0006 2062 00
BIC: GENODEF1S02
Kontoinhaber: STIPHTUNG CHRISTOPH SONNTAgGmbH


Unsere Partner

Landeszentrale für politische Bildung